Laufen im Winter: Darauf solltest du achten
Laufen im Winter ist nicht gesundheitsgefährdend – ganz im Gegenteil: wenn du ein paar Dinge beachtest, stärkt das Joggen bei kalten Temperaturen deine Immunsystem
laufen
Mal ehrlich: Wer braucht heute noch eine GPS-Uhr, wenn das Smartphone das gleiche (und noch viel mehr) kann? Unser Running-Experte Hendrik kennt da ein paar ziemlich gute Gründe. Hier verrät er dir, warum die Garmin fenix 5 Plus für echte Sportler die bessere Wahl ist.
AM 30.04.2019
Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Hendrik entstanden.
Okay, von A nach B navigieren kann dich dein Handy auch. Aber: Schon mal versucht, auf Google Maps einen schmalen Trail zu finden? Die fenix 5 Plus kommt mit vorinstallierter Topo Europe Karte. Dort sind nicht nur Wanderwege, sondern auch MTB-Trails, Klettersteige, AV-Hütten und vieles mehr verzeichnet. Dank optischer und akustischer Abbiegehinweise verpasst du keine Abzweigung mehr. Und wenn du mal neue Wege gehen willst: Sag der fenix 5 Plus einfach, wie lange du laufen willst, und lass dir mit Trendline Popularity Routing die beliebtesten Strecken in der Gegend vorschlagen. Gut zu wissen: Die fenix 5 Plus empfängt Signale der GPS-, Glonass- und Galileo-Satelliten und ist damit im Gelände deutlich genauer als dein Handy.
Mit der fenix 5 Plus kannst du deine Songs unterwegs auch ohne Telefon hören. Verbinde die Uhr einfach mit Bluetooth-Kopfhörern und drücke auf Play. Die fenix 5 Plus hat ausreichend Platz für bis zu 1.000 Songs. Alternativ kannst du auch deine Lieblingsplaylisten von Spotify & Co auf die Uhr laden.
A propos Beats per Minute: Die fenix 5 Plus hat einen eingebauten Herzfrequenzsensor - den störenden Brustgurt kannst du dir also sparen. Mit Hilfe von Lichtimpulsen misst die Uhr unauffällig und rund um die Uhr deinen Pulsschlag und die Herzfrequenzvariabilität. Vorteil: Durch die permanente Überwachung erkennt die fenix 5 Plus deinen Fitness- und Erholungszustand und kann dir individuelle Trainings-Empfehlungen geben.
Gerade bei Touren in unbekanntem Gelände musst du dich auf deinen Wegweiser verlassen können. Das Smartphone macht leider häufig frühzeitig und unerwartet schlapp, vor allem bei kalten Temperaturen. Mit der fenix 5 Plus kannst du bei jedem Wetter bis zu 18 Stunden navigieren - und das Handy kann für Notfälle im Rucksack bleiben.
Anders als beim Smartphone brauchst du dir bei einer GPS-Uhr keine Gedanken um Hüllen und Halterungen zu machen. Die fenix 5 Plus gibt es in drei Größen mit 42, 47 oder 51 mm Gehäusedurchmesser. Damit trägt sie auch an schmalen Handgelenken nicht auf und die Hände bleiben immer frei. Die Armbänder kannst du mit einem Klick selbst wechseln: Morgens im Büro ein feines Lederarmband, abends beim Sport ein robuster Silikon-Strap in neongelb. Und weil die fenix 5 Plus nur rund 80 Gramm auf die Waage bringt, kannst du sie rund um die Uhr tragen.
Laufen im Winter ist nicht gesundheitsgefährdend – ganz im Gegenteil: wenn du ein paar Dinge beachtest, stärkt das Joggen bei kalten Temperaturen deine Immunsystem
Egal, ob du Sport-EinsteigerIn oder Profi bist: Der Markt an Fitness-Trackern, Smartwatches und GPS-Uhren bietet mittlerweile für jede:n das richtige Modell. Gab es früher nur klassische Sportuhren, hat sich das längst gewandelt. Doch was Segen ist, ist auch Fluch, denn es ist gar nicht so einfach, bei den vielen Angeboten noch den Überblick zu behalten. Denn nicht nur die Funktionen sind vielfältiger und vor allem smarter geworden, auch die Anzahl der Hersteller ist gestiegen. Gängige Marken sind Polar, Garmin oder Suunto. Fast alle Marken bieten Modelle in den unterschiedlichsten Preisklassen an.
Besser Nachtsicht als Nachsicht: Mittlerweile ist es meist dunkle Nacht, wenn wir nach Feierabend die Laufschuhe schnüren. Überhaupt kein Problem – solange sehen und gesehen werden die Devise lautet. Absolutes Must-have? Die Stirnlampe!
Serie zum SportScheck Run- Kapitel 4 -Den perfekt sitzenden Lieblingslaufschuh hast du mittlerweile gefunden; für einen erfolgreichen RUN fehlt dir aber noch das richtige Laufequipment sowie der ein oder andere Tipp zur Bekleidung? Dann stellen wir dir jetzt Must-Haves für dein Lauftraining vor.AM