laufen

Der neue On Cloudswift im Test: Laufen wie auf Wolken


Was kann der neue Laufschuh aus dem Hause On? Laufexperte Hendrik hat den Cloudswift für euch getestet.

AM 14.03.2019 

Laufschuh On Cloudswift

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Hendrik entstanden.

Wer hat’s erfunden? Klar, die Schweizer. Als vor sieben Jahren der erste Laufschuh von On auf den Markt kam, wurde das Startup aus Zürich noch belächelt. Die auffälligen Cloud-Elemente in der Sohle sahen ja ganz witzig aus, aber ob die Schweizer damit eingefleischte Fans der großen Marken überzeugen konnten? Sie können! Heute gibt es über 15 verschiedene Modelle für jeden Einsatzzweck. Den jüngsten Neuzugang hat unser Running-Experte Hendrik für euch getestet.

Cloudswift: Ein leichter Performance-Laufschuh mit Helion-Dämpfung

Schon beim ersten Anziehen fällt auf: Der Cloudswift ist üppiger gedämpft als die sonst eher minimalistischen Laufschuhe von On. Der Fuß sitzt nicht ganz so flach über der Straße, dafür ist der Cloudswift der erste Schuh mit dem neuen Helion-Schaum in der Außensohle. Ein spezieller Mix aus harten und weichen Dämpfungsmaterialien nimmt die Energie des Aufpralls auf und gibt sie genau im richtigen Moment wieder ab. Dafür sorgen die neugestalteten Cloud-Elemente am Vorfuß, die sich diagonal zusammenfalten und wie Federn Energie zurückgeben. Trotz all der Technik ist der Cloudswift mit 290 Gramm (in Größe 42) angenehm leicht.

Laufer testet den On Couldswift

Der On Cloudswift im Test

Beim Laufen im neuen Cloudswift stellt sich schnell das typische On-Gefühl ein: Leicht, Vorfuß-orientiert und trotzdem sehr komfortabel. Der Cloudswift ist dabei gefühlt noch ein Stück komfortabler als seine Artgenossen. Man steht etwas „höher“ im Schuh, was zunächst etwas ungewohnt ist, aber gerade bei längeren Läufen der Ermüdung vorbeugt. Gewohnt großartig sind der sockenartige Oberschuh und der sichere Halt, für den neben der Schnürung auch die verstärkten Seitenbänder sorgen.

Fazit: Ein Laufschuh für alle Fälle

Für mich ist der Cloudswift ein perfekter Allrounder, vom schnellen Lauf in der Mittagspause bis hin zum Long Run am Wochenende. Egal ob City-Run oder Marathon-Vorbereitung: Mit dem Cloudswift kannst du schnell und Performance-orientiert laufen, aber der Schuh gibt auch genügend Support für lange, ausdauernde Einheiten.

On Cloudswift Details

Light up! Warum die Stirnlampe ein Must-have für Läufer ist

by sportscheck
Läuferin mit Stirnlampe

Besser Nachtsicht als Nachsicht: Mittlerweile ist es meist dunkle Nacht, wenn wir nach Feierabend die Laufschuhe schnüren. Überhaupt kein Problem – solange sehen und gesehen werden die Devise lautet. Absolutes Must-have? Die Stirnlampe!

Laufen im Dunkeln: Sicherheit geht vor

by sportscheck
Läufer im Dunkeln

Nach Feierabend schnell die Laufschuhe geschnürt und ab auf die Hausrunde! Im Sommer ein ganz normaler Run – im Winter ein Workout, das zur Gefahr werden kann. Bist du gut gewappnet für die dunkle Jahreszeit? Laufexperte David Schönherr gibt Tipps, wie du dich im Dunkeln sicher und sichtbar bewegst. Und, damit du auch rundum informiert bist, geben wir dir unsere SportScheck Produkttipps von GORE® WEAR mit an die Hand..

Ab in die Berge! Mit diesen Trailrunning Must-Haves klappt’s bestimmt

by sportscheck
Trainingslauf Trailrunning Salomon Ultraglide

Höher, weiter, schneller – diese Worte hat sich SportScheck Mitarbeiterin Claire zur Devise genommen, als sie zu einem Trailrunning-Ultra von 70km zu 3000 Höhemetern aufgebrochen ist. Mit dabei: Der Salomon Ultra Glide. Wie der Schuh diesen Härtetest überstanden hat und alles, was du zur Wahl deiner Trailrunning Ausrüstung unbedingt noch wissen musst, erfährst du im Folgenden.

Mehr Abwechslung im Trainingsplan: Alternativtraining für Läufer

by sportscheck
Junge Joggerin im Grünen

Für Läufer bedeutet Training vor allem eines: Laufen! Trotzdem gibt es gute Gründe, auch andere Sportarten in den Trainingsplan zu integrieren: Neue Anreize setzen neue Kräfte frei und vermeiden eine zu einseitige Belastung. Fünf Vorschläge für dein Alternativtraining.