Der neue On Cloudswift im Test: Laufen wie auf Wolken

Was kann der neue Laufschuh aus dem Hause On? Laufexperte Hendrik hat den Cloudswift für euch getestet.
Laufschuh On Cloudswift

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Hendrik entstanden.

Wer hat’s erfunden? Klar, die Schweizer. Als vor sieben Jahren der erste Laufschuh von On auf den Markt kam, wurde das Startup aus Zürich noch belächelt. Die auffälligen Cloud-Elemente in der Sohle sahen ja ganz witzig aus, aber ob die Schweizer damit eingefleischte Fans der großen Marken überzeugen konnten? Sie können! Heute gibt es über 15 verschiedene Modelle für jeden Einsatzzweck. Den jüngsten Neuzugang hat unser Running-Experte Hendrik für euch getestet.

Cloudswift: Ein leichter Performance-Laufschuh mit Helion-Dämpfung

Schon beim ersten Anziehen fällt auf: Der Cloudswift ist üppiger gedämpft als die sonst eher minimalistischen Laufschuhe von On. Der Fuß sitzt nicht ganz so flach über der Straße, dafür ist der Cloudswift der erste Schuh mit dem neuen Helion-Schaum in der Außensohle. Ein spezieller Mix aus harten und weichen Dämpfungsmaterialien nimmt die Energie des Aufpralls auf und gibt sie genau im richtigen Moment wieder ab. Dafür sorgen die neugestalteten Cloud-Elemente am Vorfuß, die sich diagonal zusammenfalten und wie Federn Energie zurückgeben. Trotz all der Technik ist der Cloudswift mit 290 Gramm (in Größe 42) angenehm leicht.

Laufer testet den On Couldswift
Cloudswift Herren Grau
Herren
Cloudswift Damen Teal
Damen
Cloudswift Herren Rust Rock
Herren

Der On Cloudswift im Test

Beim Laufen im neuen Cloudswift stellt sich schnell das typische On-Gefühl ein: Leicht, Vorfuß-orientiert und trotzdem sehr komfortabel. Der Cloudswift ist dabei gefühlt noch ein Stück komfortabler als seine Artgenossen. Man steht etwas „höher“ im Schuh, was zunächst etwas ungewohnt ist, aber gerade bei längeren Läufen der Ermüdung vorbeugt. Gewohnt großartig sind der sockenartige Oberschuh und der sichere Halt, für den neben der Schnürung auch die verstärkten Seitenbänder sorgen.

Fazit: Ein Laufschuh für alle Fälle

Für mich ist der Cloudswift ein perfekter Allrounder, vom schnellen Lauf in der Mittagspause bis hin zum Long Run am Wochenende. Egal ob City-Run oder Marathon-Vorbereitung: Mit dem Cloudswift kannst du schnell und Performance-orientiert laufen, aber der Schuh gibt auch genügend Support für lange, ausdauernde Einheiten.

On Cloudswift Details

Vorteile sichern und mit dem SportScheck-Newsletter immer top informiert sein. Melde dich jetzt an!

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Wie der Sport mein Mindset verändert hat

by sportscheck

Man ist nicht nur Athlet, man ist nicht nur Sportler. Hinter jedem steckt eine einzigartige Persönlichkeit mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Elena aka @trainhard_eatwell gibt euch Einblicke in ihren persönlichen Alltag.

Mountain Tutorials 2: Das richtige Wanderoutfit

by sportscheck

Frühlingszeit ist Wanderzeit. In Teil 2 unserer Mountain Tutorials rund um das richtige Equipment für den Ausflug in die Berge erfährst du mehr über das perfekte Wanderoutfit.

Südafrika: Mehr als Safari

by Birgit

Naturelover? Dann sollte Südafrika ganz weit oben auf deiner Bucket-List stehen. Denn das Land am Kap der guten Hoffnung hat noch viel mehr zu bieten als Safari und Strand. Ein Reisebericht.

Fit im Urlaub – Tipps gegen den Ferienspeck

by sportscheck

Ein üppiges Hotelbüffet, beim Sightseeing durch lokale Spezialitäten futtern oder den ganzen Tag faul in der Sonne liegen. Kein Wunder, dass viele mit ein paar Kilo mehr aus den Ferien zurückkommen. Das lässt sich aber vermeiden. Hier ein paar Tipps, wie du auch im Urlaub fit bleibst:

Neue Ziele stecken: Motiviert in die Laufsaison

by Birgit

Der Frühling ist da – und mit ihm die neue Laufsaison. Du bist noch nicht so richtig in der Trainingsroutine angekommen oder hast die Laufschuhe sogar noch nicht aus dem Winterschlaf geweckt? Dann ist es höchste Zeit für neue Ziele!

Functional Training: Die 4 besten Übungen

by sportscheck

Fitness für den ganze Körper, dabei gezielt Muskeln aufbauen und gleichzeitig die Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit verbessern – das alles kann klassisches Functional Training. Für dieses Workout brauchst du nichts - außer der richtigen Ausführung.

Badesaison: Was du über Schwimmtraining wissen solltest

by sportscheck

Der Sommer ist endlich da – auf ins Freibad oder an den See. Endlich wieder Plantschen, Sonnen, Pommes Rot-Weiß UND Schwimmen im Freien! Bei gutem Wetter macht das Schwimmtraining gleich doppelt Spaß. Alles über eine der wohl beliebtesten Sportarten der Welt…

Go Bike - Entdecke die USA mit dem Fahrrad

by sportscheck

Egal ob New York State, Florida oder Kalifornien – viele Reisehighlights in den Vereinigten Staaten bieten jede Menge Sehenswertes und lassen sich perfekt mit dem Bike entdecken. Oder wie wäre es mit Iowa, Minnesota, Oregon und South Carolina? Wir verraten euch die coolsten Ecken zum Radfahren in den USA.

Surfin‘ USA – die Hotspots für Wassersportler

by sportscheck

Surfen auf Hawaii, Kanufahren in Missouri, in Washington auf dem SUP stehen oder Wildwasser Raften in West Virginia – wer das Wasser liebt, wird in den USA voll auf seine Kosten kommen. Wir zeigen euch die besten Ecken des Landes.

Runner´s Knee – der pochende Schmerz im Knie

by sportscheck

Lisa hat seit Monaten auf ihren Marathon hintrainiert. In wenigen Wochen soll es soweit sein: Nach 42,1 km über die Ziellinie laufen – das ist ihr Traum. Doch dann macht ihr das Knie einen Strich durch die Rechnung. Diagnose: Runner´s Knee.