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Fit im Urlaub: So klappt's mit dem Sport im Urlaub

Ein üppiges Hotelbüffet, beim Sightseeing durch lokale Spezialitäten futtern oder den ganzen Tag in der Sonne am Strand liegen. Wenn das schon verlockend klingt, wie wäre es dann erst, dies ohne schlechtes Gewissen machen zu können? Dann zeigen wir dir jetzt, wie du mithilfe ein paar weniger Tricks im Urlaub gesund und sportlich bleibst.

AM 05.08.2022

Surfen Wassersport fit Urlaub
Fit bleiben - zum Beispiel durch Wassersport

Zuerst einmal ganz wichtig: kein Stress! Der Urlaub ist zum Erholen und Genießen da und dafür, sich etwas Gutes zu tun. Und zwar für Körper und Seele. Deshalb bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du nicht so intensiv trainierst wie sonst. Aber der Urlaub sollte auch nicht zum fitnesstechnischen Komplettausfall werden, nach dem du beim Training ganz von vorne anfangen musst. Wenn du auf ein paar kleine Dinge achtest, bekommst du ganz leicht einen guten Mittelweg hin.

Wo soll´s hingehen? Den richtigen Urlaub finden.

Wer keine Lust auf zusätzliche Urlaubspfunde hat, kann schon beim Buchen sehr gut vorbeugen: Wie wär´s zum Beispiel mit einem Aktiv-Wanderurlaub? Oder vielleicht einem entspannten Yoga-Resort? Oder einem Surfurlaub mit den Traumwellen? Bei dieser Art Urlaub machst du ganz automatisch Sport – du musst nicht extra darauf achten, dass du jeden Tag ein kleines Workout unterbringst. Wenn du eher der Resort-Hotel-Typ bist: auch kein Problem. Die meisten großen Hotels haben einen Fitnessbereich. Oder du buchst ein Sporthotel, welches auf ein sportliches Aktivprogramm spezialisiert ist und die nötige Ausstattung wie Tennisplätze, Schwimmbad, Golf oder Fahrräder vor Ort besitzt. Und falls nicht, gibt es immer noch tausend andere Möglichkeiten, dich zu bewegen.

Stand-Up-Paddling im Sonnenaufgang
Bring Bewegung in deinen Urlaub beim SUPen, Surfen & Co.

Welchen Sport wie in den Urlaub integrieren?

Es ist früh morgens, die Sonne geht gerade auf, der Strand ist menschenleer und wunderschön – jetzt ne Runde joggen! Ein Genuss für Körper und Geist. So lernst du auch gleich die Umgebung besser kennen und kannst sie auf potentielle Ausflüge durchscannen. Oder du probierst mal das Angebot im Hotel und der Umgebung aus. Wann sonst hast du die Zeit und die Möglichkeit, Stand-Up-Paddling, Tauchen oder Surfen zu testen? Oder endlich mal mit der Familie Tennis, Fußball oder Volleyball zu spielen? Neue Sportarten fordern nicht nur deinen Körper, sondern auch dein Gehirn und sie machen super viel Spaß. Du kannst natürlich auch ein kleines Workout im Hotelzimmer oder am Campingplatz machen, bevor es hinaus geht. Oder du machst Yoga bei Sonnenauf- oder untergang an einem ganz besonderen Kraftort - sei es der Strand, der Spot am See oder der Wasserfall. Was auch immer geht: Einfach einen Ball, ein Badminton-Set oder Boccia Kugeln mitnehmen und mit der Familie oder Freundesgruppe spielen. So hast du Sport und Teambuilding in Einem. Wichtig ist, dass du deine Sporteinheiten auf den Urlaub anpasst und gut vorbereitest.

Tipp: Ausflüge & Urlaubsaktivitäten mit sportlichen Challenges verbinden
Versuche, sportliche Challenges weitestgehend in deine Planung von Tagesausflügen, Aktivitäten und Co. zu integrieren. Anstelle die Seilbahn zu nehmen, kannst du eine Wanderung zum Aussichtspunkt planen. Das Auto wird durch ein vor Ort geliehenes Fahrrad ersetzt (ist mittlerweile fast überall möglich). Anstatt dich am Strand den ganzen Tag nur zu sonnen, kannst du zwischendrin einige Schimmeinheiten im Meer durchführen und virtuelle Bahnen ziehen. Und anstatt dich in einem Motorboot umher kutschieren zu lassen, ist eventuell eine Kayaktour drin!? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Tipp zum Dranbleiben: Mache dir eine Sport Bucket List, mit Aktivitäten, die du diesen Urlaub unbedingt gemacht haben willst. Inspiration für neue Sportarten findest du hier.

Sport im Urlaub – Was packe ich ein?

Klar, mit Flipflops und Abendkleid ist es schwer, ein Workout hinzubekommen. Aber keine Ausreden: Du brauchst nicht viel, um dich im Urlaub fit zu halten. Was auf jeden Fall in den Koffer muss, sind Laufschuhe und leichte Sportklamotten für den Sommer. Die nehmen auch nicht viel Platz ein, also keine Angst vor explodierenden Koffern. Du kannst sogar deine Sneaker durch Laufschuhe ersetzen - so sparst du dir zusätzlich Platz. Außerdem macht es Sinn, ein kleines leichtes Sportgerät mitzunehmen – so bist du flexibler und kannst unterschiedliche Workouts machen. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Springseil, eine Mini Blackroll, eine Reise-Yogamatte oder ein Fitnessband. Oder du lädst vorher ein paar Sport.Apps auf dein Smartphone: HIIT (High Intensity Intervall Training) oder Bodyweight-Übungen eignen sich super für Hotelzimmer, Ferienwohnung oder Campingplatz.

Wenn du zelten gehst oder mit dem Van unterwegs ist, hast du unter Umständen ein wenig mehr Platz als auf Flugreise. Dann kannst du zusätzliche Gegenstände, wie z.B. ein Stand-Up-Paddling-Set, ein Spikeball-Spiel oder einen Volleyball für den Sport zwischendurch mitnehmen. Eine komplette Packliste fürs Camping findest du auch hier.
Dabei solltest du beachten, dass die Voraussetzungen im Urlaub anders sind: Es ist beispielsweise heißer, die Sonne brennt stärker oder die Luftfeuchtigkeit ist höher. Deshalb gilt: Unbedingt eine starke Sonnencreme und eine Kopfbedeckung mitnehmen und auch im Urlaub genügend trinken. Insgesamt solltest du Sporteinheiten bei Hitze anders angehen und vorsichtiger sein, sonst kann es sein, dass dein Kreislauf schlapp macht. Und den Körper auch nicht unnötig überlasten – also lieber früh morgens oder am Abend laufen gehen, wenn es nicht ganz so heiß ist. Weitere Tipps zum Sport bei heißen Temperaturen haben wir dir hier zusammengefasst.

Frauen machen Yoga am Strand
Bodyweight-Übungen funktionieren im Hotelzimmer und am Strand genauso gut wie im heimischen Fitnessstudio

Das Buffet – Vorsicht Falle!

Natürlich willst du im Urlaub die landestypischen Leckereien probieren. Und das ist auch gar kein Problem, wenn du ein paar Regeln beachtest:

1. Gegrillt statt frittiert: Am Hotelbuffet gibt es oft frittierte Lebensmittel. Wenn du zu gegrillten Speisen greifst, sparst du Kalorien und vermeidest ungesundes Frittierfett.

2. Wasser statt Brot: Bevor das Essen kommt, wird in vielen Restaurants erst etwas Weißbrot mit Aufstrich gereicht. Statt es aus Langeweile zu essen, bestell dir lieber ein großes Glas Wasser. Das verhindert auch, dass du beim Hauptgang zu viel isst.

Frau isst Früchte am Pool
Süße Früchte statt Eis & Co.

3. Früchte statt Süßigkeiten: Südfrüchte schmecken in den meisten Urlaubsländern noch viel besser, weil sie frischer sind. Also lieber eine Mango von Stand um die Ecke als Snack an den Strand nehmen, als ein Schokoeis.

Insgesamt gilt aber: Du solltest für dich persönlich ein gutes Gleichgewicht finden. Das heißt, wenn du morgens eine Runde joggen warst, kannst du es dir leisten, triefende orientalische Süßspeisen zu probieren. Und wenn du bei der Käse-Sahne-Pasta ordentlich zugelangt hast, dann versuche, ein bisschen mehr Bewegung in deinen Tag zu integrieren. Mach zum Beispiel eine Sightseeing-Tour zu Fuß oder mit dem Fahrrad, statt dich in einen Touri-Bus zu setzen. Wichtig ist, dass der Urlaub Spaß macht. Deshalb solltest du dir nicht zu viel verbieten.

Touristin mit Stadtplan
Zu Fuß erkunden statt im Touri-Bus sitzen

Nun kennst du unsere besten Tipps, um auch im Urlaub fit zu bleiben. Wir sind der Meinung, eine gesunde Balance aus Sport & Entspannung tut dabei nicht nur deiner Seele gut, sondern auch deinem Körper.

Besuche gerne unseren SportScheck Online Shop, wenn du noch auf der Suche nach Schwimmausrüstung, Handtücher, Schwimmhilfen, Taucherbrillen, Strandtaschen & Co. bist. Mit der richtigen Ausrüstung wird dein Urlaub bestimmt unvergesslich.

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