Welchen Sport wie in den Urlaub integrieren?
Es ist früh morgens, die Sonne geht gerade auf, der Strand ist menschenleer und wunderschön – jetzt ne Runde joggen! Ein Genuss für Körper und Geist. So lernst du auch gleich die Umgebung besser kennen und kannst sie auf potentielle Ausflüge durchscannen. Oder du probierst mal das Angebot im Hotel und der Umgebung aus. Wann sonst hast du die Zeit und die Möglichkeit, Stand-Up-Paddling, Tauchen oder Surfen zu testen? Oder endlich mal mit der Familie Tennis, Fußball oder Volleyball zu spielen? Neue Sportarten fordern nicht nur deinen Körper, sondern auch dein Gehirn und sie machen super viel Spaß. Du kannst natürlich auch ein kleines Workout im Hotelzimmer oder am Campingplatz machen, bevor es hinaus geht. Oder du machst Yoga bei Sonnenauf- oder untergang an einem ganz besonderen Kraftort - sei es der Strand, der Spot am See oder der Wasserfall. Was auch immer geht: Einfach einen Ball, ein Badminton-Set oder Boccia Kugeln mitnehmen und mit der Familie oder Freundesgruppe spielen. So hast du Sport und Teambuilding in Einem. Wichtig ist, dass du deine Sporteinheiten auf den Urlaub anpasst und gut vorbereitest.
Tipp: Ausflüge & Urlaubsaktivitäten mit sportlichen Challenges verbinden
Versuche, sportliche Challenges weitestgehend in deine Planung von Tagesausflügen, Aktivitäten und Co. zu integrieren. Anstelle die Seilbahn zu nehmen, kannst du eine Wanderung zum Aussichtspunkt planen. Das Auto wird durch ein vor Ort geliehenes Fahrrad ersetzt (ist mittlerweile fast überall möglich). Anstatt dich am Strand den ganzen Tag nur zu sonnen, kannst du zwischendrin einige Schimmeinheiten im Meer durchführen und virtuelle Bahnen ziehen. Und anstatt dich in einem Motorboot umher kutschieren zu lassen, ist eventuell eine Kayaktour drin!? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Tipp zum Dranbleiben: Mache dir eine Sport Bucket List, mit Aktivitäten, die du diesen Urlaub unbedingt gemacht haben willst. Inspiration für neue Sportarten findest du hier.
Sport im Urlaub – Was packe ich ein?
Klar, mit Flipflops und Abendkleid ist es schwer, ein Workout hinzubekommen. Aber keine Ausreden: Du brauchst nicht viel, um dich im Urlaub fit zu halten. Was auf jeden Fall in den Koffer muss, sind Laufschuhe und leichte Sportklamotten für den Sommer. Die nehmen auch nicht viel Platz ein, also keine Angst vor explodierenden Koffern. Du kannst sogar deine Sneaker durch Laufschuhe ersetzen - so sparst du dir zusätzlich Platz. Außerdem macht es Sinn, ein kleines leichtes Sportgerät mitzunehmen – so bist du flexibler und kannst unterschiedliche Workouts machen. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Springseil, eine Mini Blackroll, eine Reise-Yogamatte oder ein Fitnessband. Oder du lädst vorher ein paar Sport.Apps auf dein Smartphone: HIIT (High Intensity Intervall Training) oder Bodyweight-Übungen eignen sich super für Hotelzimmer, Ferienwohnung oder Campingplatz.