Weiß, bulky, Retro: Sneaker-Trends im Herbst 2020

Eine große Hollywood-Schönheit soll mal gesagt haben: Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern. Für Männer gilt das natürlich genauso. Und damit die Welt-Eroberung auch wirklich klappt, haben wir hier ein paar Tipps für die Trends in diesem Jahr:
weiße Sneaker

Alles weiß: weniger ist mehr

Was die Farben betrifft, können wir unseren Schuh-Schrank in diesem Jahr einfach halten: Weiß ist die absolute Trend-Farbe! Schneeweiß leuchtende Sneaker, eine Jeans und ein einfaches Shirt – für das Aussuchen des Outfits geht ungefähr eine halbe Minute drauf und wir liegen voll im Trend. Wer noch ein Highlight mehr setzen will, legt sich ein Modell mit Neon-Details zu. Solche Statement-Sneaker sind ein echter Hingucker und werten jedes Outfit auf. Da kann man gerne auch etwas mutig sein: Zuletzt sind auf den großen Laufstegen immer wieder quietschiges Pink, Neon-Orange und leuchtendes Grün aufgetaucht.

Coole Klumpen: bulky Sneaker

Je dicker und klobiger, desto besser! Die Zeiten von zierlichen, schmalen Schuhen sind vorbei – jetzt tragen wir bulky Sneaker. Denn der Trend geht ganz klar in Richtung sporty Streetwear und die großformatigen Schuhe verleihen jedem Outfit einen Hauch von Großstadt-Coolness. Deshalb lassen sie sich auch super kombinieren: Wer auf auffallen will, greift beispielsweise zu einem Statement-Trainingsanzug. Dezenter werden die Sneaker mit einem Stilbruch in Szene gesetzt, zum Beispiel mit Kleid oder Business-Jackett. Das sind Gegensätze, die in diesem Jahr richtig gut ankommen! Wer einen echten Aufmerksamkeitsmagneten für seine Füße möchte, sollte sich den Nike RYZ 365 anschauen. Wer eher auf Klassiker steht, greift zum Dauerbrenner Air Max.

bulky Sneaker
nike air max white
Nike Air Max React 270
Nike RYZ 365

Nicht nur zum Wandern erlaubt: Urban Outdoor

Mit den Wanderschuhen in der Stadt geht gar nicht? Doch! In den Fashion-Metropolen ist das der Renner. Und auch die großen Labels setzen auf Sneaker-Modelle, mit denen man nach der Laufsteg-Runde genauso gut zum Trekking in die Berge fahren könnte. Wer Inspiration braucht, kann sich zum Beispiel die Neuheiten von VAUDE anschauen. Die sind ein ganz klarer Kontrast zum Stadt-Leben und gerade deshalb so cool und besonders. Daher macht es auch Sinn, die auffälligen Schuhe mit einem ansonsten eher schlichten Outfit in Szene zu setzen. Sieht übrigens nicht nur richtig gut aus, sondern hat noch einen weiteren Vorteil: Urban Outdoor Sneaker sind super bequem. Egal was dein Plan ist – um müde Füße oder Blasen musst du dir mit diesem Trend keine Sorgen machen.

Die Wiederkehrer: Vintage Modelle

Adidas Courtmaster, Nike Court Vintage oder die guten alten Air Max... Manche Modelle sind einfach Kult. Sie versetzen uns in eine Zeit zurück, als die Welt noch sehr viel einfacher war und wir selbst vielleicht auch noch ein bisschen grün hinter den Ohren...

Vintage Sneaker
adidas Courtmaster
Vans Filmore Decon

Nostalgie ist absolut angesagt. Die klassisch-sportlichen Retro-Modelle haben Stil, sind praktisch und sind einfach unschlagbar, was die Kombinationsmöglichkeiten betrifft. Und natürlich überleben sie die meisten anderen Trends, Liebhaber von Vintage Sneaker können ihre Schätze noch viele Jahre lang behalten. Denn die Klassiker kommen niemals aus der Mode.

Nachhaltigkeit – auch an den Füßen

Spätestens seit Greta Thunberg und Fridays for Future ist Nachhaltigkeit eines DER Themen unserer Zeit. Und das zeigt sich auch in den Schuh-Schränken. Labels, die mit innovativen und umweltfreundlichen Materialien arbeiten, gehen gerade durch die Decke. Immer mehr Menschen entscheiden sich für bewussten Konsum und achten auch bei Mode auf eine faire und nachhaltige Produktion. Mittlerweile haben die Produkte den Ruf von muffigem Hippie- Kram endgültig abgelegt. Die nachhaltigen Sneaker von Veja sind beispielsweise aus veganem Kunstleder gemacht und das Design ist minimalistisch und elegant. Damit treffen sie exakt den Nerv der Zeit. Und das Beste: Für uns bedeutet das, Shoppen ohne schlechtes Gewissen!

Nachhaltige Sneaker
Veja V10
Veja Laufschuhe rosa
Veja V12
Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren