#1 Weekend Conditions

Was ist denn da los? Schnee, Sturm, Regen - wettermäßig geht's grad wild durcheinander - mit den entsprechenden Auswirkungen. Im Tal sowie am Alpenrand ist's eher warm mit einer Schneefallgrenze bei ca. 2.000 Metern. Am Hauptkamm kam in den letzten Tagen dagegen bei stürmischem Wind so viel Schnee runter, dass z.B. am Freitag Morgen die Zufahrtsstraße ins Stubai wegen Lawinengefahr erstmal gesperrt blieb. Später ging die Schranke dann nach oben, aber im Gebiet waren direkt neben der Piste mehrere spontane Selbstauslösungen von Lawinen zu sehen. Die Fotos dazu gibt's hier.
Skitour bei viel Schnee

In Bayern und Tirol wird demnach für den Freitag ein "Dreier" in allen Regionen, Expositionen und Höhenlagen ausgegeben. Allerdings ist das eine Stufe drei mit starker Tendenz nach oben. Für die nächsten Tage sind weiterhin warme Temperaturen angekündigt, so dass man von einer langsamen Entspannung der Situation ausgehen kann. Ein angepasstes Risikomanagement ist aber das komplette Wochenende sinnvoll. Am Samstag ist das Wetter in den Alpen zweigeteilt: Während der Süden in Wolken steckt, zeigt sich im Norden eher mal die Sonne. Am Sonntag bleibt es in den nördlichen Ostalpen trocken, im Süden, sowie in den Westalpen sind weitere Schneefälle angekündigt. Was also tun? Für Skitouren am besten ein Ziel mit hohem Ausgangspunkt, hoher Frequentierung und einem Gefälle unter 30 Grad suchen.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren

Sophia Thiel: #fitspiration made in Germany

by sportscheck

Ihre Erfolgsstory motiviert Tausende, einen sportlicheren Lebensstil zu führen: Fitnessikone Sophia Thiel verkündete vergangene Woche eine Auszeit. Beim MADE FOR MORE AWARD im Februar erzählte sie über Vorbilder, Ziele und Herausforderungen.

Das sind die Top 7 Sporttrends im Frühjahr

by sportscheck

Die tristen Wintermonate sind vorbei und die ersten warmen Sonnenstrahlen sorgen für mehr Bewegungsdrang. Draußen aktiv sein löst jetzt wieder Fitnessstudio und Co. ab. Doch auch für Indoorsport-Fans gibt es dieses Frühjahr jede Menge Neues zu entdecken. Diese Trendsportarten solltet ihr ausprobieren:

Rote Bete – Powerfood für Sportler und Healthy Living Fans

by sportscheck

Rote Bete klingt eher nach Abendessen bei Oma als nach Fitness Food? Falsch gedacht. Denn Forscher und Spitzensportler setzen auf die knallroten Knollen – und das sollten Hobbyathleten und Freunde eines gesunden Lifestyles auch tun.

Badesaison: Was du über Schwimmtraining wissen solltest

by sportscheck

Der Sommer ist endlich da – auf ins Freibad oder an den See. Endlich wieder Plantschen, Sonnen, Pommes Rot-Weiß UND Schwimmen im Freien! Bei gutem Wetter macht das Schwimmtraining gleich doppelt Spaß. Alles über eine der wohl beliebtesten Sportarten der Welt…

Südafrika: Mehr als Safari

by Birgit

Naturelover? Dann sollte Südafrika ganz weit oben auf deiner Bucket-List stehen. Denn das Land am Kap der guten Hoffnung hat noch viel mehr zu bieten als Safari und Strand. Ein Reisebericht.

Blue Moon the Crew: Ciao Alltag, Hallo Abenteuer

by Birgit

Berge, Natur, Sport, Vanlife, Fotografie – Michi aka @bluemoonthecrew ist ein echter Outdoorenthusiast, der seine Abenteuer festhält und auf Social Media teilt. Michi ist MADE FOR MORE.

Salt & Silver Travel Diary Pt 2: der beste Tacotruck San Diegos

by sportscheck

Die coolsten Surfspots, das beste Streetfood, das echte Kalifornien. Jo und Cozy aka Salt & Silver sind nicht nur Surfer, sondern auch Küchengötter und Reiseblogger – und deswegen genau die richtigen, um San Diego für uns zu erkunden. Heute: Einen Organic Farmers Market und den besten Tacotruck der Stadt.

Wie der Sport mein Mindset verändert hat

by sportscheck

Man ist nicht nur Athlet, man ist nicht nur Sportler. Hinter jedem steckt eine einzigartige Persönlichkeit mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Elena aka @trainhard_eatwell gibt euch Einblicke in ihren persönlichen Alltag.

So klappt der Wiedereinstieg ins Lauftraining

by Birgit

It’s on! In elf Tagen fällt der Startschuss zum ersten SportScheck RUN des Jahres. Egal, in welcher unserer 17 Städte du auf die Jagd nach einer neuen Bestzeit gehst: Auf das richtige Training kommt es an! So gelingt dir der Wiedereinstieg nach einer Laufpause.

Die Wildnis ruft: das sind die Top 10 Wander- & Biketrails in Ontario

by sportscheck

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Ontario ist das ganze Jahr über ein Paradies für alle Abenteuer- und Outdoorfans. Über 100 Provinzparks warten nur darauf, in Wanderschuhen oder mit dem Bike erkundet zu werden. Wir haben für Euch die schönsten Touren zusammengestellt.