#49 Weekend Conditions

Der Winter ist dieses Mal sehr früh dran und verwöhnt uns schon vor Weihnachten mit Verhältnissen, wie wir sie lange nicht mehr gehabt haben. Mittlerweile reicht die Schneedecke bis in tiefere Lagen und während es dort langsam weniger rumpelt, werden die Verhältnisse weiter oben immer besser.
Skitourenwetter in Bayern

Bodenschneid Alm am 2.12.17 – der Samstag könnte genauso werden

Für den Freitag sind Schneefälle angekündigt, bevor es am Samstag wieder schön wird. Klingt eigentlich perfekt fürs Wochenende - nur wie schaffst du es, die Situation optimal zu nutzen und genau zur richtigen Zeit am richtigen unverspurten Powderhang zu stehen? Eine wesentlich exaktere Wetterprognose liefert der Alpenwetterbericht der ZAMG. Der stellt aber nur einen Teil der Vorbereitung dar. Eine weitere Infoquelle neben den Webcams der Skigebiete und diversen Forenbeiträgen ist der Lawinenlagebericht. Kurz LLB. Der informiert nicht nur über die Lawinensituation und den Schneedeckenaufbau sondern er enthält auch eine Prognose über die weitere Entwicklung sowie detaillierte Schneehöhenberichte. Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Bergregionen. Damit kriegt man schnell einen guten Überblick und der hilft enorm, das perfekte Tourenziel rauszusuchen. Natürlich kommt dann auch noch ein klein wenig Glück dazu, aber sich in der Planung allein darauf zu verlassen, hat noch nie funktioniert. Unser Tipp: Samstag könnten sich die Wolken verziehen. Damit steht uns  der perfekte Skitag bevor, da lohnt es sich, Wetter und Verhältnisse sehr genau zu beobachten.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren


Error: Unknown module type: POPUP