#40 Weekend Conditions

Der Winter kommt nicht, in den Bergen ist er schon voll da. Die hohen Gipfel sind bereits seit Wochen angezuckert und fürs Wochenende ist weiterer Powder angekündigt. Dazu gibt's eher ungemütliche Conditions mit heftigen Windböhen von bis zum 80 km/h gewürzt mit extrem niedrigen Temperaturen. Und das bis ins Voralpenland. Denn dort schneit es in den kommenden Tagen erstmals bis auf 1.500m runter. Die Sonne schaut am nächsten Wochenend bestenfalls mal aushilfsweise vorbei. Dagegen haben Nebel und Wolken das Sagen. Unternehmungen in höheren Lagen also besser noch etwas verschieben - oder nach Südtirol zum Törggelen fahren. Die Südalpen sind natürlich wie immer mit einem etwas milderen Klima gesegnet.
Weekend Conditions 40

Blick aus dem Bergführerbüro: Das Werdenfelser Land nach einer ergiebigen Kaltfront
Extra Tipp: Die Hirschbrunft hat begonnen! Mit dem Röhren der Rothirsche starten die Tindergames des größten europäischen Huftiers. Die besten Chancen, dieses Schauspiel live zu erleben, habt ihr in abgeschiedenen Bergwäldern. Zum Beispiel im Ammergebirge, dem einsamen Karwendel und in den Chiemgauer Bergen. Wichtig dabei: kommt den Tieren besser nicht in die Quere. Also lieber ein Fernglas mitnehmen als gebrochene Knochen und ein Geweih im Bauch. Denn Liebe macht blind und das kann schnell zur Gefahr für Wanderer werden (auch Hunde besser daheim lassen!). Unser Bergführer Team freut sich jetzt auf die letzten Sommertouren im Oktober. Da sind ein paar echte Leckerbissen im Werdenfelser Land dabei, die jetzt mit den bunten Bergwäldern besonders gut aussehen und auf die wir euch natürlich gern mitnehmen. Alle Touren finden natürlich nur bei gutem Wetter und vertretbaren Verhältnissen statt. Soll ja Spaß machen. Alle, die schon seit Wochen mit Telegym in den Tag starten und die Ski bereits gewachst im Keller stehen haben, finden hier auch schon unser Skischulangebot. So, im Großen und Ganzen war's das für heute. Unser nächstes Highlight wird das GletscherTestival. Bis dahin save travels alle zusammen.

Diese Beiträge könnten dich auch noch interessieren