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Garmin Trainingsanalyse

VO2 max, Schrittfrequenz, Vertikalbewegung wir verraten dir, wie du mit Garmin, dein Training noch effektiver machst.
Bild: ©Garmin Deutschland GmbH

VO2 max

Was verbirgt sich hinter dem Kürzel VO2max und warum spielt es im Sport eine Rolle? Wörtlich übersetzt versteht man unter der VO2max die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit, angegeben in ml/min/kg.
Der Wert definiert das maximale Sauerstoffvolumen, das pro Minute und kg Körpergewicht bei maximaler Leistung aufgenommen und von den Zellen verwertet wird. Je höher der Wert desto besser der Fitness Zustand. Der Forerunner 620, Forerunner 920XT und die Fenix 3 können deine VO2max errechnen. Wenn du deine Uhr mit einem Herzfrequenzsensor HRM-Run verwendest, verknüpft er Datenelemente wie Laufgeschwindigkeit, Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität, um die VO2max abzuschätzen. Eine Farbskala auf der Uhr zeigt deine VO2max im Vergleich zu anderen Läufern/-innen deines Alters an. Basierend auf der VO2max-Schätzung können deine Wettkampfzeiten für verschiedene Distanzen prognostiziert werden. Wenn du angemessen trainiert hast, kannst du dir anhand dieser Daten ein Zeitziel für den nächsten Wettkampf setzen.

Garmin Trainingsanalyse Informationen

Laufeffizienzwerte

Schrittfrequenz & Bodenkontaktzeit

Schrittfrequenz
Die Schrittfrequenz ist die Gesamtzahl von Schritten pro Minute. Je höher deine Schrittfrequenz desto effizienter und gelenkschonender läufst du.

Garmin Laufeffizienzwerte

Bodenkontaktzeit
Die Bodenkontaktzeit ist der Zeitraum, in dem du beim Laufen mit einem Fuß den Boden berührst, gemessen in Millisekunden. Du läufst schneller und trainierst effizienter, je kürzer diese Zeit ist.

Vertikalbewegung & Erholungsratgeber

Vertikalbewegung
Je niedriger die Auf- und Abbewegung während deines Laufs ausfällt, desto weniger Energie wird verbraucht. Das Ziel ist während des Laufs mehr zu „gleiten“ als zu „hüpfen“.

Garmin Vertikalbewegung

Erholungsratgeber
Der Forerunner 620, Forerunner 920XT und Fenix 3 machen Schluss mit Zweifeln, wenn es um die Planung von Erholungsphasen zwischen Trainingseinheiten geht. Das Gerät lernt dich aufgrund deiner Herzfrequenzdaten auch deine Physiologie kennen und verwendet diese Informationen, um dir nach dem Training zu sagen, wie viel Zeit du brauchst, bis du vollständig regeneriert und bereit für das nächste harte Lauftraining bist.

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