Mit Code LAUFEN22
Der Code wurde in die Zwischenablage kopiert

Ski Themenwelt

Über diese Themen kannst du dich in unserer Ski Themenwelt ausführlich & detailliert informieren:

Skiberater

Spätestens, wenn die ersten Schneeflocken vor dem Fenster tanzen, wird es Zeit einen Blick auf die Skiausrüstung zu werfen. Zugegeben, der geerbte, neongelbe Völkl Renntiger aus den Siebzigern war seinerzeit ein echtes Highlight in Technik und Design. Aber, du wirst es kaum glauben, inzwischen gibt es weit Besseres. Selbst wenn die alten Brettl „ja noch pfenningguat“ sind, bei den Skiern hat sich die Technik rasant weiterentwickelt: Moderne Allrounder gehen quasi von alleine in die Kurve, und wer das Carven mit einem stark taillierten Renner wirklich drauf hat, lässt im Ziehweg so manchen frustriert-schwitzend anschiebenden Snowboarder weit hinter sich. Ganz klar: Ein neues Paar Ski bringt halt neuen Pistenspaß.

Skifahren: Wichtiges Grundlagen-Know-how

Mehr als ein Sport: Skifahren ist Leidenschaft und Lifestyle – ein Leben ohne zwei Bretter und frischen Pulverschnee können sich Wintersport-Athleten wie du gar nicht vorstellen? Unser Online-Ratgeber informiert dich über die Ursprünge der Wintersportart Nummer eins und gibt dir wichtige Basics für Einsteiger und Profis an die Hand. Zudem erfährst du, welche Arten des Skifahrens es gibt, welches Equipment du dafür benötigst und welche Skigebiete in Europa besonders viel Fahrspaß versprechen.

Skiausrüstung: Kaufberatung für Abfahrer, Carver und Freerider

Du möchtest die anspruchsvollsten Pisten dieser Welt meistern? Oder stehst du diesen Winter das erste Mal auf Ski? Ganz gleich, was und wie es dich auf die Bretter bringt – die richtige Skiausrüstung sollte stets dabei sein. Doch bei all der Marken- und Modellauswahl ist es gar nicht so einfach, das passende Equipment zu finden. Welche Bretter für welche Piste? Welchen Flex sollten deine Skischuhe haben und mit welcher Bekleidung bist du auch bei extremen Wetterlagen warm und trocken unterwegs? Mit unseren Tipps und Tricks findest du garantiert die perfekte Ski-Ausrüstung für die kommende Saison.

Ski wachsen: Für mehr Geschwindigkeit und Fahrspaß

Du möchtest deine Ski wachsen und bist auf der Suche nach hilfreichen Informationen? Alles Wissenswerte zu Heißwachs, Kaltwachs, Kanten schleifen und Co. findest du hier bei uns. Wir verraten dir, welches Equipment du für das Skiwachsen benötigst, wie oft du deine Ski wachsen solltest und wie du das richtige Wachs findest. Zudem geben wir die eine leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung an die Hand, mit der du deine Bretter blitzschnell wieder einsatzbereit machst.

Skistöcke: Mehr Balance für deine Abfahrt

Skistöcke – ja oder nein? Diese Streitfrage ist unter Skifahrern ein echter Dauerbrenner. Fakt ist: Vor allem Einsteiger empfinden Skistöcke als ausgesprochen hilfreich. Denn: Skistöcke sorgen für Stabilität, unterstützen dein Gleichgewicht und erhöhen den Fahrkomfort. Vorteile, von denen auch Fortgeschrittene und Profis profitieren. Wir verraten dir, welchen Zweck Skistöcke sonst noch erfüllen, wie du sie korrekt einsetzt, auf welche Materialien Verlass ist und mit welchen Tipps & Tricks du den passenden Stock für deinen persönlichen Fahrstil findest.

FIS-Regeln für Skifahrer und Snowboarder

Rücksicht nehmen heißt die Devise – nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch beim Ausüben deines Wintersports im verschneiten Gebirge. Damit Anfänger und Profis gleichberechtigt und sicher abfahren können, müssen sich alle Wintersportler an definierte Verhaltensregeln halten, die sogenannten FIS-Regeln. Doch was ist eigentlich deren Inhalt? In welchen Ländern gelten die FIS-Regeln und welche Konsequenzen drohen bei einer Nichtbeachtung? Dies und vieles mehr erfährst du in unserem Online-Special zum Thema „FIS-Regeln“.

Après-Ski: Von der Piste auf die Piste

Es soll ja Wintersportler geben, für die das Après-Ski wichtiger ist als das Skifahren oder Snowboarden selbst. Ob diese Unterstellung den Tatsachen entspricht, soll hier aber nicht überprüft werden. Wir widmen uns stattdessen der Frage, wann, wo und wie das Après-Ski entstanden ist, was genau heutzutage darunter verstanden wird und in welchen Wintersportorten sich Après-Ski besonders gut erleben lässt. Außerdem klären wir die immer aktuelle Outfit-Frage und geben Tipps zu den Dos & Don’ts beim Après-Ski.

DIE 5 TIROLER GLETSCHER - EINE LIEBESERKLÄRUNG


Die fünf großen Gletscherskigebiete im Kaunertal, im Pitztal, in Sölden, im Stubai und in Hintertux begeistern mit knapp 300 Pistenkilometern plus zahlreichen Variantenabfahrten, Höhenloipen und Snowparks. Sie erfüllen Anfängern ebenso wie Speedfans, die das Abenteuer suchen, alle Wünsche. Zu den Speedboardern gehörte auch ich eine ganze Weile, mit Kindern ändert sich jedoch der Blick auf die Welt.

Service & Kontakt