Skitouren
Preis
Bitte gib einen korrekten Preiswert an.
bis
Schließen Übernehmen Zurücksetzen
Futter
Schließen Übernehmen Zurücksetzen

Skitouren gehen


Skitouren gehen wird immer beliebter: für viele Menschen ist es bereits DIE Wintersportart. Sie ist schon seit einigen Jahren ein echter Trend: Man erlebt die Natur von einer völlig neuen Seite, fernab jeglicher Urlaubermassen. Anders als beim Skifahren gibt es keine durchgeplanten Feriengebiete, keine überfüllten Liftanlagen und keine Hektik. Genau deshalb findet das Skitourengehen immer mehr Fans - man genießt die Ruhe und die Natur um sich. Doch zum Skitouren ist natürlich auch die richtige Ausrüstung notwendig, damit man sicher und komfortabel unterwegs ist.


Die richtige Ausrüstung zum Skitouren gehen


Bevor es überhaupt losgehen kann, ist die richtige Ausrüstung für das Skitouren unabdingbar. Es ist zwar ratsam, vor dem Skitouren viel Erfahrung mit der Umgebung bzw. mit Naturgewalten und möglichen Lawinenregionen zu haben, allerdings ist die eigene Schutzausrüstung noch viel bedeutsamer. Sie kann im Ernstfall das eigene Leben retten, also sollte man hier keinerlei Kompromisse eingehen und gar am falschen Ende sparen.


Skitouren gehen mit Stöcken


Etwas, das in jedem Fall zum Skitouren gehört, sind die Stöcke. Sie sollten längenverstellbar, stabil und vor allem leicht sein bzw. eine optimale Gewichtsverteilung aufweisen. Auch die Handschlaufe sollte sich gut ans eigene Handgelenk anpassen. Bei der Länge gilt prinzipiell: Je größer man ist, desto länger muss der Stock sein. In der Regel kann man auf reguläre Pistenstöcke etwa 10 cm hinzurechnen, um auf die ideale Länge zu kommen.


Die richtigen Schuhe für Skitouren


Weiterhin sind natürlich passende Schuhe unabdingbar für das Skitouren. Einerseits kann man ebenso mit klassischen Pistenskischuhen zum Skitouren losziehen, allerdings sind diese in der Regel deutlich schwerer als andere. Gerade bei einer längeren Gehzeit kann ein schwerer Schuh schnell hinderlich und sehr anstrengend werden. Die Investition in ein hochwertiges Paar Schuhe speziell zum Skitouren ist daher sehr zu empfehlen. Der Aufbau ist meist sehr ähnlich zum normalen Pistenschuh, allerdings wird man beim Gewicht schnell Unterschiede bemerken.


Bei Skitouren nicht vergessen: Den Helm


Um den Kopf optimal beim Skitouren gehen bzw. der Abfahrt zu schützen, ist selbstverständlich auch ein hochwertiger, sicherer Helm unverzichtbar. Selbst dann, wenn man sich nur auf eine kurze Strecke begibt, sollte man nie den Helm vergessen, denn eine Kopfverletzung kann schwere Folgen mit sich bringen, wenn man beispielsweise mit Felsen oder anderweitig harten Untergründen in Kontakt kommt. Zum Skitouren empfehlen sich hier idealerweise Modelle, die nicht nur leicht sind, sondern sich auch durch eine gute Luftzirkulation auszeichnen. .


Skitourenbegeisterte Damen und Herren aufgepasst: Generell ist es immer besser, sich - auch aus Sicherheitsgründen - lieber für hochwertiges Zubehör zu entscheiden, wie hier im Online Shop von SportScheck. Eine große Auswahl renommierter Marken wie Bergans, Dynafit, Ortovox, Odlo oder Fischer wartet auf dich!!


Mehr Weniger

Skitouren (901 Artikel)

1 2 3...von 13
1 2 3...von 13