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Trainings Essentials fürs Home Workout


Das Fitnessstudio hat geschlossen, der Lauftreff ist abgesagt, #stayhome lautet die Devise. Doch auch zu Hause kannst du dich effektiv für den Frühling fit machen. Mit diesen Essentials hast du im Handumdrehen ein Mini-Gym in deinen eigenen vier Wänden.

AM 25.02.2021 

Paar beim Home Workout

Beinahe ein ganzes Jahr ist vergangen, seit die Fitnessstudios zum ersten Mal ihre Pforten schließen mussten. Das war für uns kein Grund, mit dem Trainieren aufzuhören – denn auch zu Hause kann man sich fit halten. Und ja, wir waren im Frühling 2020 so richtig motiviert beim Laufen, Inlineskaten, Youtube-Yoga und Bodyweight Workout mit Pamela Reif & Co. Und jetzt? Zugegeben, fehlt uns die Abwechslung (und natürlich unsere Gym Buddies...). Ein wenig Variation ins Home Training bringen kannst du aber schon mit kleinem Equipment. Dafür brauchst du nicht unbedingt einen Trainer oder komplizierte Geräte – nur ein bisschen Kreativität und Motivation.

Weniger ist mehr: das brauchst du für das Home-Workout


Klar: Wer zu Hause trainiert, kann nicht das gleiche Workout machen, wie im Fitnessstudio oder draußen. Es fehlt Platz und Material. Aber das ist gar nicht schlimm, denn um dich fit zu halten, musst du dir keinen sperrigen Crosstrainer oder eine Hantelbank ins Wohnzimmer stellen. Hier kommst du zu unserem Home-Gym-Equipment.

Trainings Equipment

Top 5: Unsere Home Gym Favoriten

1. Yoga-Equipment wie Matten, Yogablöcke und -Kissen – Namaste!

2. Easy verstaubare Gewichte wie Hanteln und Kettlebells.

3. Ein Springseil für Warm-up und Ausdauertraining.

4. Gymnastikbänder für Stretching und effektivere Bodyweight-Übungen.

5. Equipment fürs Faszientraining wie Faszienrollen und -bälle.

Für manche Sportarten – zum Beispiel Yoga – brauchst du im Grunde nur eine gute Matte. Wenn du nicht viel Zeit hast, ist HIIT (High Intensity Interval Training) genau das Richtige. Damit bringst du deinen Kreislauf innerhalb kürzester Zeit auf Hochtouren und stärkst so dein Herz-Kreislauf-System. Außerdem sehr praktisch: beim HIIT geht die Fettverbrennung nach dem Training noch weiter. Sprich, du musst gar nicht so lange trainieren, um einen guten Effekt zu erzielen. Und du brauchst kaum Geräte. Ein Springseil und ein Paar kleiner Hanteln reichen aus, um dich so richtig auszupowern und verschiedene Körperbereiche zu trainieren. Ein Platz-Problem bekommst du so garantiert auch nicht – dein HIIT-Equipment passt nach dem Training locker unters Sofa.

Kurzhantel mit austauschbaren Scheiben

Aber auch Krafttraining geht zu Hause. Besonders effektiv ist eine Mischung aus Bodyweight-Übungen (da arbeitest du mit dem eigenen Körpergewicht) und Gewichts-Training. Für zu Hause macht beispielsweise eine Kettlebell Sinn. Ebenfalls eine praktische Anschaffung: eine Kurzhantel, bei der du die Scheiben austauschen kannst. Damit bist du super flexibel, was deinen Trainingsplan betrifft und kannst jeden Tag andere Übungen machen. Auch mit einem Schlingentrainer bekommst du ganz neue Trainingsanreize. So kommt beim Home-Workout keine Langeweile auf.

In die Tiefe gehen - Entspannung und Regeneration

Auch nach dem Training zu Hause muss sich dein Körper regenerieren. Deine beanspruchten Muskeln kannst du beispielsweise durch Dehnübungen unterstützen. Ein Gymnastikband hilft dabei, ein gutes Gleichgewicht zwischen Kraft- und Dehnübungen herzustellen. Es ist super platzsparend und leicht und du kannst deinen Körper damit einerseits kräftigen und andererseits flexibel und geschmeidig halten. Das perfekte Gadget für dein Home-Training!

Frau mit TRX Schlingentrainer

Auch dein Bindegewebe freut sich über ein bisschen Zuwendung – denn obwohl das Leben jetzt hauptsächlich in den eigenen vier Wänden stattfindet: Der Sommer kommt! Mit einer Faszienrolle oder einem Faszienball kannst du auch zu Hause Verspannungen und Blockaden in den inneren Schichten des Bindegewebes lösen und die Durchblutung anregen. Das sorgt auf Dauer für ein glatteres und ebenmäßigeres Hautbild – die perfekte Vorbereitung für die Zeit nach dem Lock-in.


DIE BESTEN FRÜHLINGS-WORKOUTS – DRAUSSEN UND OHNE GYM

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Workout unterm Weihnachtsbaum

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