Erste Hilfe am Berg: das musst du wissen

by Anna
Erste Hilfe leisten am Berg

Stabile Seitenlage in steilem Gefälle, Druckverband bei stark blutenden Wunden und Verletzte richtig erstversorgen: Hilfreiche Tipps aus dem Alpinen Erste-Hilfe-Kurs der Ortovox Safety Academy für alle, die gerne draußen unterwegs sind.

Warm, Wärmer, Omni-Heat von Columbia

by Anna

Warum dich Columbia Bekleidung mit Omni-Heat so gut warm hält: So funktionieren die erfolgreichen Wärmeisolationstechnologien der amerikanischen Outdoormarke.

Skitouren für Einsteiger: Tipps für den Berg

by Anna
Skitouren Tipps

So behältst du die Orientierung und kommst auch als Anfänger sicher auf den Berg und wieder herunter. SportScheck Bergführerin Julia von der Linden gibt Tipps, wie du dich beim Skitourengehen richtig verhältst.

Skitouren für Einsteiger: Die richtige Vorbereitung

by Anna
Frau geht Skitour

Mit den Tipps von SportScheck Bergführerin Julia von der Linden bist du für deine erste Skitour ideal gewappnet. Finde heraus, was du bei der Planung beachten musst, wie du dich vorbereitest und welche Ausrüstung nötig ist.

So wird die Schneeschuhwanderung zum Erlebnis: Ausrüstung, Tipps & Co.

by Lidia
Schneeschuhwanderung Sonnenaufgang

Fluffiger, glitzernder Pulverschnee, strahlender Sonnenschein und eine wunderschöne Aussicht auf die Berge... Outdoor-Fans und Natur-Freunde wissen, wie toll eine Schneeschuhwanderung sein kann. Aber gerade auch für Anfänger, die noch nicht so viel mit Wintersport zu tun hatten, ist das Schneeschuhwandern ein guter Einstieg.

Skifelle: Warum wir auf Synthetik setzen

by Marina
Tourengeher zieht Skifell ab

Skitourengeher brauchen viel Ausrüstung. Einer der wichtigsten Parts: das richtige Skifell. Die Auswahl ist groß, doch wer sportlich, nachhaltig und ohne schlechtes Gewissen unterwegs sein will, setzt heutzutage auf synthetische Felle. SportScheck erklärt, warum.

Warum du im Herbst eine Sonnenaufgangswanderung machen solltest

by Sabrina

Einmal im Leben sollte man das gemacht haben. Einmal mitten in der Nacht zur Wanderung aufbrechen, um die Sonne in den Bergen aufgehen zu sehen. Nur wer das schon mal erlebt hat, weiß wovon ich spreche, wenn ich sage: Der Moment, in dem die Sonne beginnt, die ersten Gipfel zum Glühen zu bringen, lässt dein Herz Freudensprünge machen.

Gut zu Fuß: Outdoorschuhe speziell für Frauen

by Anna
Frauen in den Bergen

Wenn Frauen Schuhe kaufen… Aber wie ist das bei Outdoorschuhen? Adidas, Salomon, Lowa und Co. bieten passende Modelle zum Wandern, Bergsteigen und Trailrunning, die speziell für weibliche Füße entwickelt wurden. Warum ist das nötig und was gibt es zu beachten?