Blog Themen

Lifestyle

TRENDSPORTARTEN FÜR DEN SOMMER: 11 TIPPS FÜR DEINE BUCKET LIST

Der Geheimtipp für mehr Abwechslung? Eine Sport Bucket List! Wir zeigen dir spaßige Trendsportarten, mit denen du dich diesen Sommer im Park, auf dem Wasser oder in den Bergen fit halten kannst. Ob Klassiker oder neue Trends - hier wird's nicht langweilig!

WAS IST EINE BUCKET LIST ÜBERHAUPT?

Eine Bucket List ist so etwas, wie deine persönliche Wunschliste. Na ja, eigentlich dürfen wir das nicht so stehenlassen! Denn ein Wunsch sollte es ja nicht bleiben. Es geht eher in die Richtung Wunsch-To-Do-Liste. Auf der Bucket List hältst du fest, was du dieses Jahr oder in unserem Fall diesen Sommer noch erleben und auch umsetzen möchtest. Dabei sind einer Bucket List keine Grenzen gesetzt. Hier kann alles stehen, was dich reizt oder verängstigt. Es geht hauptsächlich darum, den ersten Schritt zu machen. Deine inneren Grenzen zu überwinden, etwas Neues auszuprobieren und hinterher um eine Erfahrung bzw. ein ganz besonderes Erlebnis weiter zu sein!

 

UNSERE BUCKET SPORT LIST FÜR DEN SOMMER 2023

Der Sommer ist da und nach den Strapazen der letzten Jahre heißt es jetzt gleich doppelt: raus mit dir! Mit unseren Sportaktivitäten wird's diesen Sommer sicher ganz besonders lustig!

 

TIPP 1: SLACKLINEN

Ursprünglich von Kletterern als Balanceübung entwickelt, erfreut sich das Slacklinen höchster Beliebtheit und ist eigentlich überall an Seen oder Parks zu anzutreffen. Beim Slacklinen balancierst du auf einem schmalen Band, welches zwischen zwei Punkten gespannt ist und trainierst dabei deine Balance, Konzentration und Koordination. Neben dem Spaßfaktor ist es gleichzeitig also auch ein gutes Training für Sportarten wie Klettern, Surfen oder Snowboarden.

 

TIPP 2: AB IN DEN MATSCH - MUD RUNS

Kennst du die Mud Masters oder Muddy Angels? Hier handelt es sich um ganz normale Hindernisläufe - mit der Ausnahme, dass sie eben völlig im Matsch stattfinden. ;) Mal so richtig dreckig und schmutzig machen? Das ist Mud Running! Ob dir so etwas Spaß bereitet oder nicht, obliegt dir. Dennoch gibt es genügend Anbieter, die dir diesen Spaß in deiner Region ermöglichen. Mehr Informationen findest du hier.

Trendsportart_Sommer_Mud_Runs_1
Trendsportart_Sommer_Mud_Runs_2

TIPP 3: DER TRENDSPORT, DER NIE ALT WIRD: SUP YOGA

SUPen liegt immer noch voll im Trend. Und das aus gutem Grund: Stand Up Paddling bietet die perfekte Mischung aus Sonne, Wasser, Entspannung und Workout. Und alle, die ihre Balance auf ein neues Level heben wollen, können es mit SUP Yoga probieren: Hier kannst du dich entweder zu einem Kurs in deiner Region anmelden oder ein paar Posen wie die Kobra oder den herabschauenden Hund selbst ausprobieren. Durch den wackeligen Untergrund wird deine Tiefenmuskulatur besonders hart trainiert und gleichzeitig verbesserst du deine Balance und Rumpf-Stabilität.

 

Alles, was du übers SUPen wissen musst, erfährst du hier.

 

TIPP 4: ÜBER DEN SEE GLEITEN - WING SURFING

Ja, du hast richtig gehört: Wing Surfing - nicht Wind Surfing! Wing Surfing ist eine Kombination aus Surfen, Kiten und Segeln und kann sowohl auf dem Wasser, als auch im Trockenen durchgeführt werden: Du brauchst hier lediglich ein Wing-Segel, welches du aufpumpst und mit ihm per Surfboard über den See gleitest. Dieses ist einfacher handzuhaben als beispielsweise ein Kite- oder Windsurf-Segel. Bei der Trockenvariante schnappst du dir einfach dein Skateboard, suchst eine dem Wind ausgesetzte große Fläche in deiner Stadt (z.B. die Theresienwiese in München) und lässt dich dank Wing-Segel über den Asphalt manövrieren. Und auch wenn das jetzt ziemlich entspannt klingt, wirst du hinterher ordentlich ausgepowert sein. Tipp: Mit der richtigen Technik geht's leichter!

 

TIPP 5: SPIKEBALL, VOLLEYBALL & CO.: SPORT IM PARK

Ab in den Park! Gerade zu Feierabend, zur Friends Reunion oder für den sportlichen Spaß um die Ecke bieten sich Parks wunderbar an. Und dabei kannst du mit kleinen Mitteln viele Glücksgefühle erzeugen: Kaufe dir einfach ein Spikeball-Set, finde 3 MitspielerInnen und der Spaß ist garantiert! Wenn du in einer größeren Gruppe unterwegs bist, kannst du dir auch dein Volleyballnetz und -ball mitnehmen und dich in der Teamsportart verwirklichen. Eigentlich sind deiner Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.

miguel-teirlinck-VDkRsT649C0-unsplash
Trendsportarten_Sommer_Spikeball_im_Park

TIPP 6: MIT GESCHWINDIGKEIT AUF DEN BERG - TRENDSPORTART TRAILRUNNING

Das Erklimmen eines Berges auf Wegen im schnellen Tempo klingt anstrengend? Ist es auch! Zugegeben am Anfang braucht es ein wenig Durchhaltevermögen bis sich Herz-Kreislauf, Muskelkater etc. an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Dennoch wirst du mit unzähligen Glücksgefühlen belohnt und deshalb ist Trailrunning ein absolutes Muss für Sportbegeisterte.

 

Tipps zum Trailrunning findest du in diesen Blogbeiträgen:

 

 

TIPP 7: RESET NACH DEM FEIERABEND – MICROADVENTURES

Zwar keine Sportart, aber ein Trend, aus dem du dein eigenes Ding machen kannst: das Microadventure. Es ist die Lösung, um deinen Feierabend etwas anders zu gestalten. Das Credo eines Microadventures ist: nutze die Zeit sinnvoll, gehe raus und erlebe die Natur. Sei es das spontane Camping auf einer Insel, die Sonnenuntergangs-Wanderung oder die abendliche Kayaktour. Hauptsache anders.

Sommertrend_Mikroabenteuer_Camping
Sommertrend_Microadventure_Kayaking

TIPP 8: DRILL YOURSELF - OUTDOOR FITNESS BOOTCAMPS

Bis an die Schmerzgrenze und drüber hinaus – das ist ein Outdoor Fitness Bootcamp. Es gibt immer mehr Sportverrückte, die ihren Körper in Outdoor Bootcamps bei jedem Wetter, wirklich jedem Wetter, trimmen. Dabei machen sie vor keinen Parkbänken oder Treppen halt. Vor allem AnfängerInnen sollten es sich hier zwei Mal überlegen, ob sie wirklich Teil davon sein möchten.

 

TIPP 9: SUN, FUN & ACTION - KAJAK FAHREN!

Nichts Neues, aber macht einfach verdammt viel Spaß. Wir von SportScheck erkunden beispielsweise öfters die Isar mit dem Kajak.

TIPP 10: DURCH DIE SCHLUCHT, IN DIE SCHLUCHT – CANYONING

Beim Canyoning begehst du eine Schlucht entlang eines Wasserlaufs. Der Bach oder teilweise auch Fluss wird dabei schwimmend und vor allem springend erkundet. Für schwache Nerven ist Canyoning nichts, denn dabei musst du dich durch enge Schluchten quetschen, Vorsprünge herunterspringen, Flächen entlang rutschen und vieles mehr. Dennoch ist es eines der wohl coolsten und abenteuerlustigsten Erfahrungen, die ich persönlich je gemacht habe. Die Canyoning Tour kannst du dir hier buchen.

Sommertrendsportart_Canyoning

TIPP 11: AUF INS GERÖLL – ERLEBE EINEN MOUNTAINBIKE TRAIL

Ein Trail ist ein Pfad, der so schmal und schwer begehbar ist, dass man dort kaum beziehungsweise gar nicht nebeneinander fahren oder laufen kann. Und genau so einen Trail solltest du mit einem Mountainbike runter fahren. Einfach ist dies nicht und ungefährlich erst recht nicht, deshalb taste dich erst langsam heran, lies dir am besten auch unseren Guide übers Mountainbiken durch und ab geht die wilde Post.

 

 

So, wir hoffen, dass du nun einige Inspirationen für deine Sport Bucket List in diesem Sommer hast. Wie immer gilt: einfach machen!

 

Und wenn du noch Equipment benötigst, findest du uns hier.