Deine Auswahl von Dolomite

Schuhe von Dolomite bei SportScheck kaufen
SALE (8)

Dolomite 1897 setzt neue Maßstäbe für den Alpinismus

Giuseppe Garbuio war gerade einmal 17 Jahre jung, als er 1897sein Schuhgeschäft Fabbrica Scarpe Montello im italienischen Treviso im Nordosten Italiens eröffnete. Der Name Dolomite 1897 leitet sich neben dem Gründungsjahr des italienischen Gebirges ab, das stellvertretend für die Beständigkeit und Schönheit stehen soll. Schnell machte sich der Schuhmacher einen Namen für qualitativ hochwertiges Tretwerk, das vor allem in den Bergen und auf Klettertouren für ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität sorgte. Selbst professionelle Bergsteiger ließen sich für ihre Tourens von der italienischen Schuhfirma ausstatten. So beispielsweise Ardito Desio, Achille Compagnoni, Lino Lacedelli und das gesamte Team, die als italienische Expedition 1954 aufbrachen und als erste den Aufstieg des K2 – dem zweithöchsten Berg der Welt – erfolgreich absolvierten. Und es folgten in den kommenden Jahren zahlreiche weitere Expeditionen, die Dolomite 1897 mit dem passenden Equipment versorgte und damit sicherlich einen Anteil an dem Erfolg hatte.

Mit Dolomite 1897 finden Tradition und Moderne zu einer perfekten Symbiose

In seinen Anfängen konzentrierte sich Giuseppe Garbui auf die Fertigung von Berg- und Arbeitsschuhen. In den frühen 30er-Jahren erweiterten Skistiefel das Sortiment. Diese wurden– man glaubt es heute fast nicht mehr – ebenfalls aus Leder gefertigt. Doch schon damals war das Unternehmen immer auf der Suche nach Verbesserungen und Optimierungen der Produkte. In den 70er-Jahren trug Dolomite daher maßgeblich dazu bei, Skischuhe aus Plastik zu fertigen und damit deutlich weniger Gewicht und mehr Komfort für die Träger zu ermöglichen.

Dolomite 1897 bringt italienischen Style in den Alpinsport

Neben Wand- und Bergschuhen kann das Unternehmen auch mit einem großen Angebot an Sport- und Freizeitkleidung aufwarten und hat sich auch in diesem Bereich als herausragender Produzent mit einem hohen Qualitätsanspruch einen Namen gemacht. Dolomite 1897 steht für eine überragende Qualität, eine anspruchsvolle Fertigung und damit für eine Ausstattung, die extrem belastbar und vor allem komfortable ist. Mit ihren innovativen Produkten haben sie den Alpinsport entscheidend auf immer neue Ebenen gehoben. Daneben muss der Träger auf italienisches Design und das Bewusstsein für Mode auf keinen Fall verzichten. Die Kollektionen von Dolomite 1897 überraschen mit trendigen Details und raffiniertem Style und sollten bei jedem Berg- und Wintersportler in der Grundausstattung Platz finden.