Deine Auswahl von Nikwax

Nikwax Downproof 300 ml Imprägnierung
 
13,95 €
13,95 € / 300 ml

NIKWAX – der Hersteller von hochwertigen Imprägnier- und Pflegeprodukten

Wanderungen mit seinem Vater – was für die meisten jungen Menschen eher abschreckend ist, legte für Nick Brown den Grundstein einer unvergleichlichen Karriere mit NIKWAX. Denn jedes Jahr ärgerte sich der junge Mann über die wasserdurchlässigen Schuhe, die die Wanderungen mit seinem Vater zu einem Horrortrip werden ließen. So erfand er seine eigene Methode, das Schuhwerk zu imprägnieren, ohne den Schuh aufzuweichen, der dann seine stützende Funktion einbüßen würde. Als Basis dieses Pflegemittels diente ihm Wachs und so war recht schnell auch ein Name für das Unternehmen gefunden und aus Nicks Wax wurde Nickwax. Damals wurden die ersten Produkte noch in einer Wohnung im Norden Londons hergestellt. Nick Brown dienten zur Produktion eine ausgediente Teemaschine, ein Primuskocher und ein paar Werkzeuge aus dem örtlichen Eisenwarenladen. Er füllte das Wachs zu Beginn sogar noch von Hand ab und schrieb die Etiketten selbst. Von London aus belieferte er zunächst umliegende Abnehmer, die sich auf Outdoor-Bedarf spezialisiert hatten und startet wenig später seinen Vertrieb auch auf internationaler Ebene.

Nickwax: leichter, sicherer, trockener

Bei Nickwax handelt es sich um eine auf Wachs basierende Pflege für Outdoorprodukte. Die Besonderheit ist, dass das Mittel die Kerneigenschaften wie Atmungsaktivität und Stabilität nicht beschädigt und gleichzeitig durch eine wasserabweisende Komponente ergänzt. Dabei funktionieren die heutigen Produkte von NIKWAX in einer zwei-Stufen-Behandlung bei der die grüne Produktlinie für die Säuberung und die violette Linie für Imprägnierung steht.

NIKWAX – für Umwelt und Mensch

Bereits zu Beginn der 80er Jahre entstand bei NIKWAX das Bewusstsein für Umwelt und den schonenden Umgang mit den Ressourcen. Zunächst wurden alle giftigen und schädigenden Inhaltsstoffe ersetzt, was der Wirksamkeit der Produkte allerdings überhaupt keinen Abbruch tat. Die „NIKWAX Water Based Range" revolutionierte den Markt und NIKWAX bot weltweit als erste Firma eine ausschließlich auf Wasserbasis aufgebaute Produktlinie an Imprägniermitteln an. Neben der umweltfreundlichen Komponente die damit einher hing, erleichterte die neue Zusammensetzung auch die Anwendung der Produkte ungemein. Kleidungsstücke konnten in der Waschmaschine behandelt werden und es mussten keine gesonderten Schutzmaßnahmen vor dem Gebrauch berücksichtigt werden. Heute ist das Sortiment von NIKWAX so umfangreich, dass von der Bekleidung bis zur Ausrüstung alles imprägniert werden kann, was du für ein trockenes Outdoor-Erlebnis benötigst.